Eine neue Woche, ein neuer KI Fundus. Ich teile mit euch Links, Videos und coole Aktionen, die mir so untergekommen sind. In dieser Woche:
- ein Buch mit eigener KI
- AI Risks
- kostenlose Lernplattform für KI-Themen
Alles KI? – Ein Buch, das seine eigene KI mitliefert
Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder viel Zeit zu lesen und nachzudenken. Ein Buch, das mich besonders begeistert hat, war „Alles KI“ von Christoph Santner. Der Inhalt hat mich das ein oder andere Mal zum Nachdenken angeregt, nicht unbedingt aus technischer, dafür aber aus ethisch-moralischer Sicht. Ein großer Bonus-Punkt für alle KI-Neulinge: Das Buch kommt mit einiger KI zum direkt Ausprobieren! (Zu dem Buch kommt auch noch eine ausführlichere Betrachtung.)
KI Risiken – aufgelistet und kategorisiert
Welche Risiken kann der Einsatz von KI mit sich bringen? Und welche Auswirkungen muss man mitkalkulieren? In dieser Datenbank sind über 700 Risiken gelistet, beschrieben und kategorisiert, sodass man die Themen ganz einfach für eigene KI-Produkte übernehmen kann. Ein Beispiel: „The training datasets of LLMs may contain biased information that leads LLMs to generate outputs with social biases“ – Kategorie „Harmful Content“, Subkategorie „Bias“. So einfach kann Transparenz sein 🙂
Lernplattform mit Europäischem Anspruch
„Unser Ziel ist es, hochwertiges Wissen über vertrauenswürdige KI zu generieren und zu vermitteln. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der wir leben möchten.“ So stellt sich „appliedAI Institute for Europe“ auf ihrer Webseite vor. Vor allem die Wissensvermittlung ist dabei interessant, denn das Institut stellt verschiedene Kurse über KI kostenlos zur Verfügung, so zum Beispiel über „AI Essentials“, „MLOps“ oder KI-Ethik.