Diese Woche verging schon wieder wie im Flug – und trotzdem ist unfassbar viel passiert. Gefühlt täglich kommen neue Modelle auf den Markt, neue Konzepte, neue Herangehensweisen. Ich versuche den Überblick zu behalten und nehme euch dabei mit!
- Von Text zu Grafiken in einer Sekunde
- Kostenloser KI-Kurs
- Agenten machen bald unsere Arbeit
Von Text zu Grafiken in einer Sekunde
Normalerweise bin ich von solchen KI-Tools nicht sehr begeistert. Am Ende sind sie doch nur eine Abwandlung von ChatGPT in neuem Gewand. Was aber ChatGPT nachweislich nicht gut kann ist Grafiken erstellen. Dafür gibt es Napkin.ai, das aus geschriebenem Text vorschläge für Diagramme und Grafiken erstellt. Auf Deutsch führt das aktuell noch zu lustigen Resultaten, aber auf Englisch kann man das ganze schon sehr gut und produktiv nutzen.
Kostenloser KI-Kurs
Das Hasso-Plattner-Institut hat mit seiner Online-Lernplattform OpenHPI schon in der Vergangenheit echt gute Kurse zu Programmieren, Künstlicher Intelligenz und Generative AI veröffentlicht. Nun legt das Team mit einem neuen Kurs nach, der im Dezember starten wird: zu profitabler KI. Wann ist KI wirklich nützlich? Wann lohnt sich der Einsatz? Und wie merkt man das?
https://open.hpi.de/courses/profitableai2024
Agenten machen bald unsere Arbeit
Das Agenten-Konzept schwebt ja schon seit einiger Zeit durch die Tech-Community. Hier arbeiten mehrere LLMs zusammen, um komplexere Probleme zu lösen. Anthropic hat nun anscheinend eine Agenten-Lösung gebaut, die nicht nur im Hintergrund APIs ansprechen und Daten recherchieren und verschicken kann, sondern auch Oberflächen nutzen, Buttons klicken und Informationen in Formulare eintragen kann. Das Video ist schon sehr impressive, man kann nur gespannt sein, was da noch alles kommt.